Hannover, Germany
+49 (0)511 763 847 60

Process for ensuring a risk minimized production transfer

For a huge global company operating in Marine business we have done a project to run and further adapt the standard process for ‘transfer of work’ on the special requirements of the industry the customer is working in.

scm

The overall goal of the project was to check the existing standard process by process analysis backed up by real life projects to establish an adapted process map on the next matured level and reflecting the special requirements of the company and market. The new process and aligned resource plan should be streamlined and defined lean and smart.

Within the project we have analysed the process and detected weak points as unbalanced resource requirements or dependency rules between commercial and technical evaluation process. Blocking points have been eliminated and a reorganized process has been defined and established.

The new defined process has been validated by practical application and derived lessons learned cycles. At the end the process was less complex, less resource consuming and the user acceptance was given, because the adapted process has reflected real business needs. On the following picture you can see a schematic draft of the process.

scrp

The average lead time for such a project is 3 to 6 months depending on exiting process maturity level, required integration into different functions, training and roll-out requirements and complexity.

Hannover, Deutschland
+49 (0)511 763 847 60

Prozesse für die Sicherstellung einer risikoarmen Produktionsverlagerung

Für einen großen internationalen Konzern im Bereich Schifffahrtsindustrie haben wir den Standardprozess für ‚gesteuerte Änderungen in der Lieferkette‘ mit evaluiert und den Prozess den speziellen Anforderungen der Schifffahrtsindustrie mit angepasst.

einkauf_k

Das Ziel des Projektes bestand darin, den vorhandenen Prozess zur sicheren Umstrukturierung der Lieferkette steuerbarer, wiederholbarer und transparenter zu machen. Der Prozess sollte zudem an die speziellen Anforderungen der Industrie angepasst werden und auch das verfügbare Ressourcenangebot bei dem Prozessdesign mit berücksichtig werden.

Um diese Ziele zu erreichen wurde eine Bestandsanalyse durchgeführt. Dabei wurden Problemfelder wie zum Beispiel ein unausgewogenes Ressourcenprofil oder die Abhängigkeitsregeln zwischen kommerzieller und technischer Evaluierung bewertet. Für diese und andere Themenstellungen wurden dann die bestehenden Prozesse adaptiert und als neuer Standard etabliert.

Durch die parallel begleitenden Projekte haben wir den Prozess anhand von praktischen Projekten validiert oder über „lessons leanred“ Zyklen noch einmal leicht angepasst. Damit wurde der Prozess weniger komplex und auch vom Ressourcenbedarf pragmatischer (durch eine Verringerung der Prozessschritte und damit der Komplexität). Folgendes Schaubild gibt einen Überblick auf schematischer Ebene über den Prozess.

scrp

Bezüglich der Laufzeit eines solchen Projektes ist diese abhängig von der vorhandenen Prozessinfrastruktur, als auch von der gewünschten Komplexitätsreduzierung. Generell liegt die Dauer aber bei ca. 3 – 6 Monaten.